Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

KARANJORRO e.V. École Latir Diouf

Eine Schule für die Savanne

Jetzt Spenden

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

2024 Benefizkonzert der Freiherr-vom-Stein-Schule

12. Benefizkonzert zu Gunsten von "Karanjorro e.V."
 

 

Bereits zum zwölften Mal spielte das Schulorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule, Wetzlar unter Leitung ihrer Lehrerin Frau Martina Pietzsch ein großartiges Benefizkonzert für die Schule in der senegalesischen Savanne. Siehe auch nebenstehenden Link.
 

Die Schüler der Stein-Schule wurden auch in diesem Jahr unterstützt durch ehemalige Schüler und wunderbare Gesangsdarbietungen von Solisten und dem Chor der Schule.

In der vollbesetzten Gnadenkirche in Wetzlar/Büblingshausen boten die Schüler wieder einmal ein Konzert auf hohem Niveau.

Verschiedene Blasinstrumente kamen zum Einsatz, sei es in Solobeiträgen oder Gruppen, ebenso wie eine Gesangssolistin, ein Duett und der junge Chor von Kindern der fünften Klasse. Auch eigene Arrangements der jungen Musiker wurden zum Besten gegeben.

Ein sehr breit gefächertes und umfangreiches Programm zeigte den Zuhörern zu welchen unglaublichen Leistungen diese jungen Musiker fähig sind. Immer wieder wurden sie deshalb mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Selbst schwierige Stücke wurden mit Bravur gemeistert.

Man fragt sich, wieviel Interesse und Energie müssen diese jungen Menschen aufbringen, um ein solches fast zweistündiges Konzert spielen zu können.

Hierfür gilt vor allem der Leiterin Frau Pietsch höchste Anerkennung, die mit großem Einsatz und Engagement jedes Jahr aufs Neue solche Konzerte zustande bringt.

Zum Ende der Veranstaltung konnte der 1. Vorsitzende des Vereins "Karanjorro e.V.", Bernd-Michael Langer, den Gästen den aktuellen Stand und die zukünftigen Ziele erläutern.

Der Verein möchte gerne dem Wunsch der Lehrer nachkommen und Wohnraum für sie schaffen. Dieser wäre notwendig, um in Zukunft auch in der Ecole Latyr Diouf den ansonsten im Senegal üblichen Nachmittagsuntericht anbieten können. 

Bisher ist dies nicht möglich, da die Lehrer sehr lange Strecken quer durch die Savanne auf unwegsamem Gelände mit Mopeds zurücklegen müssen, um vor Dunkelheit ihre Wohnorte noch erreichen zu können. Für dieses Ziel braucht der Verein weiterhin finanzielle Unterstützung.

Deshalb wurde auch dieses Mal am Ausgang wieder um Spenden statt Eintrittsgeld gebeten und letztendlich konnte der Vorstand des Vereins am Ende stolze 1.000,00 € auf das Vereinskonto einzahlen.

Es versteht sich von selbst, dass neben den Vereinsmitgliedern auch die Schüler und Lehrer glücklich über dieses Ergebnis sein können.

Und mit Freude erwartet man schon das dreizehnten Konzert im kommenden Jahr.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 04. Mai 2024

Weitere Meldungen

10. Afrikafest in Oberursel

34. Afrikafest 2024 auf Burg Lißberg in der Wetterau

Es ist in vielfacher Hinsicht etwas Besonderes, das kleine, aber feine Afrikafest auf dem Gelände ...

Impressionen unserer Projekte

Zur Galerie