Besuch von Baity Sow und seiner Ehefrau in Deutschland
Der senegalesische Gymnasiallehrer für deutsche Sprache, Baity Sow, bereist zum ersten Mal gemeinsam mit seiner Frau das Land, dessen Sprache er seinen Schülern vermittelt.
Seit langem ist er den Reiseteilnehmern von „Karanjorro e.V.“ im Senegal als Dolmetscher eine große Stütze und unterstützt den Verein auch in vielen anderen Bereichen sehr intensiv.
Im August weilte er u.a. auch für 2 Wochen im hessischen Aßlar, wo er zunächst für drei Tage an einer Schule in den oberen Klassen hospitierte und dort von den Lehrern, der Schulleitung und den Schülern sehr herzlich aufgenommen wurde. Man kann vermuten, dass sich dieser Kontakt ausbauen lässt.
Aber auch für viele Besichtigungen war Zeit eingeplant u.a. für eine Schifffahrt auf dem Rhein, vorbei an den zahlreichen Burgen und natürlich auch an der Loreley. Dies war besonders deshalb wichtig, da Baity Sow einer Reisegruppe im Senegal berichtete, dass er seinen Schülern das Loreleylied beibringt. Auch das Niederwaldenkmal wurde mit der Gondel besucht.
Weiter wurde der Besuch auf dem Mittelaltermarkt in Braunfels ebenso zum Erlebnis wie der Besuch von Wetzlar und Umgebung und später an der Nordsee der Besuch einer Windmühle in Greetsiel. Auch in das holländische Groningen, die Stadt Emden und Hamburg wurden Tagesfahrten unternommen.
Bei einer Hafenrundfahrt in Emden konnte Baity Sow für einen kurzen Moment in die Rolle des Kapitäns schlüpfen, was ihn natürlich sehr beeindruckte.
In Emden konnte er auch Kontakt zu einem Lehrer bekommen, der großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit zeigte.
Alles in allem können die Gäste aus dem Senegal bestimmt viele Eindrücke mit in ihr Land nehmen, die sie bestimmt nicht vergessen werden.
Fotoserien
Besuch von Baity Sow und seiner Ehefrau in Deutschland
Weitere Meldungen
10. Afrikafest in Oberursel
So, 25. August 2024
34. Afrikafest 2024 auf Burg Lißberg in der Wetterau
Do, 30. Mai 2024
Es ist in vielfacher Hinsicht etwas Besonderes, das kleine, aber feine Afrikafest auf dem Gelände ...